Gastvortrag Militainment am 22.10.2019
Link zur FB-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/413544506011413/?ti=icl
Warum findet eine Banalisierung des Militärischen und ein Werbefeldzug der Bundeswehr statt? Wie wird mit dem Thema in anderen Ländern, zum Beispiel in den USA umgegangen?
Auf welchen Wegen wird das Militärische in Filmen, Serien und Videospielen banalisiert? Wie wird in der politischen Kultur diesbezüglich vorgegangen und welche Gründe für Kritik daran gibt es überhaupt?
Fragen über Fragen, die aber nicht aus der Luft gegriffen sind. Die Werbemaßnahmen der Bundeswehr oder die Thematisierung des Militärs in zum Beispiel Filmen, Videospielen und politischer Kultur sorgt regelmäßig für Diskussionen und Kritik.
Um Antworten auf Fragen dieser Art zu bekommen, haben wir für den 22. Oktober Michael Schulze von Glaßer nach Jena eingeladen. In einem Gastvortrag zum Thema „Militainment – die Banalisierung des Militärischen in Medien und politischer Kultur“ wird er uns interessante Einblicke in den Themenbereich geben. Für eure Fragen ist im Anschluss natürlich ebenso Platz!
Im Anschluss an den Vortrag wollen wir den Abend noch in gemütlicher Atmosphäre im Theatercafe ausklingen lassen. Ab 20.15 Uhr ist dort – für alle, die nach dem Vortrag noch Lust und Zeit haben – ein Tisch reserviert.
Donnerstag, 22.10.19
Beginn: 18.30 Uhr
UHG – HS 250